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  • HS "Aufklärung" im Religionsvergleich (Bergunder)

    Aktuelle Informationen zur Lehrveranstaltung

     

    Online-Material zur Veranstaltung

    •  Aktueller Seminarplan [hier ...] 
    • Reader fĂĽr die Veranstaltung:  Der Reader zur Veranstaltung kann ab sofort im Copyshop in der MerianstraĂźe 5 käuflich erworben werden. ("Copy Corner" http://www.gocopycorner.de/). Der Reader kostet gebunden: 3,70 € (Zuschuss: 10,80 €), ungebunden: 3,20 € (Zuschuss: 9,30 €)
      Achtung: Die Studierenden mĂĽssen, wenn sie den Reader im Copyshop abholen, angeben, welchen Preis sie bezahlt haben und dafĂĽr unterschreiben. Der Preis des Readers wird von StudiengebĂĽhren subventioniert, deshalb muss ein Nachweis erfolgen.
    • Deckblatt fĂĽr Hausarbeiten in RW - Muster [DOC] [PDF]

    Zusätzliches Material


    Dozent

    Bergunder

    Termine / Ort

    Mittwochs11-13 Uhr /  ĂśR K3

    Hinweise

    Zielgruppe: Studierende im Hauptstudium

    Teilnahmevoraussetzungen: Proseminar

    Leistungsnachweis:  

    • FĂĽr alle Studiengänge Religionswissenschaft und Theologie: Hausarbeit.
    • FĂĽr den Studiengang Theologie (Pfarramt) durch Schreiben einer Hausarbeit auch Nachweis ĂĽber die "Beschäftigung mit einer lebenden nicht-christlichen Religion" möglich.

    Anmeldung:

    Kommentar

    Immer wieder ist in der öffentlichen Debatte in Deutschland davon die Rede, dass der Islam keine „Aufklärung“ gehabt habe und sich daraus z. B. seine vermeintliche Unfähigkeit, Staat und Religion zu trennen, ableite. Dies unterscheide ihn von anderen Religionen wie dem Christentum. Die Wissenschaft hat zu derartigen Aussagen bisher kaum Stellung genommen. Einzige Ausnahme ist eine zeitweilig heftige Debatte innerhalb der Islamwissenschaft, die aber inzwischen ohne Ergebnis wieder abgeebbt ist. Die Religionswissenschaft blieb bisher eine Antwort schuldig, wie das Verhältnis einzelner Religionen zur „Aufklärung“ sinnvoll thematisiert werden kann. Angesichts des schillernden Begriffs der „Aufklärung“ und der ideologischen Implikationen der Fragestellung ist dies aber eine interessante theoretische und methodische Herausforderung, der sich das Seminar stellen will. Die im Seminar verhandelten religionsgeschichtlichen Fallbeispiele aus dem 18. und 19. Jahrhundert werden vorwiegend aus dem Bereich des Islams und des Hinduismus stammen.

     

    Literatur:

    • Chakrabarty, Dipesh: Europa als Provinz. Perspektiven postkolonialer Geschichtsschreibung. Frankfurt am Main: Campus, 2010.
    • Reinhard Schulze: Was ist die islamische Aufklärung? In: Die Welt des Islams. Leiden. 36 (1996) 276-325
    • Bernd Radtke: Autochthone islamische Aufklärung im 18. Jahrhundert. Theoretische und filologische Bemerkungen. FortfĂĽhrung einer Debatte. Utrecht 2000. Das Warten auf die Moderne.
    • Reinhard Schulze: Die Islamische Welt im 18. Jahrhundert, in: Bernd Hausberger (ed.), Die Welt im 18. Jahrhundert, Wien: Mandelbaum Verlag, 2011, S. 243-273

    Ein Reader wird zu Beginn der Veranstaltung zum Selbstkostenpreis zur VerfĂĽgung gestellt.