Ă/PS Buddhismus und Christentum (Bergunder)
Aktuelle Informationen zur Lehrveranstaltung
Online-Material
- Den Text fĂŒr die zweite Sitzung (15.10.) wird ab Mittwoch zusĂ€tzlich als Kopiervorlage im Seminarordner des Wissenschaftlich-Theologischen Seminars erhĂ€ltlich sein.
- Reader fĂŒr die Veranstaltung: Der Reader zur Veranstaltung kann ab Freitag, 10.10., 9 Uhr, im Copyshop in der MerianstraĂe 5 kĂ€uflich erworben werden. ("Copy Corner" http://www.gocopycorner.de/)
Preis: Der Reader wird fĂŒr die Teilnehmer/innen mit 75% aus StudiengebĂŒhren subventioniert. Er kostet damit: ungebunden 2,20 EUR; gebunden 2,80 EUR.
Achtung: Die Studierenden mĂŒssen, wenn Sie den Reader im Copyshop abholen, angeben, welchen Preis sie bezahlt haben und dafĂŒr unterschreiben.
Dozent
Bergunder
Termine / Ort
Mittwochs, 11-13 Uhr / WTS, Kisselgasse 1, Ăbungsraum 1
Hinweise
Zielgruppe: Studierende im Grund- und Hauptstudium, EPG 2
Arbeitsaufwand/Woche: 3 h
Leistungsnachweis: siehe Vorlesung "EinfĂŒhrung in Hinduismus und Buddhismus", schriftliche Hausarbeit fĂŒr EPG2 und PS Religionswissenschaft
Anmeldung: FĂŒr diejenigen, die nicht Theologie oder Religionswissenschaft studieren, ist eine vorherige schriftliche Anmeldung per Email (Michael.Bergunder@wts.uni-heidelberg.de) erforderlich, falls sie einen Schein fĂŒr EPG2 erwerben möchten.
Kommentar
Der Buddhismus ist heute nicht nur in Asien populĂ€r. Auch im Westen sind zahlrei-che Menschen fasziniert vom Buddhismus, in dem sie eine ernstzunehmende spiri-tuelle Alternative zum Christentum erblicken. In der Veranstaltung sollen zunĂ€chst historische Begegnung und gegenseitige Beeinflussung von Buddhismus und Chris-tentum thematisiert werden. Ausgehend von diesem religionsgeschichtlichen Befund wird dann nach möglichen Eckpunkten einer verantwortungsvollen christlich-theologische Auseinandersetzung mit dem Buddhismus, die auch die Reflexionen asiatischer Theologen zu berĂŒcksichtigen haben wird, gefragt.
Literatur:
Ein Reader wird zu Beginn der Veranstaltung zum Selbstkostenpreis zur VerfĂŒgung gestellt.