Startseite > Publikationen > Neue Hallesche Berichte > Deex Autaer von Philip Angel. Eine niederländische Handschrift aus dem 17. Jahrhundert über die zehn Avataras des Visnu
Artikelaktionen

Deex Autaer von Philip Angel. Eine niederländische Handschrift aus dem 17. Jahrhundert über die zehn Avataras des Visnu

Herausgegeben, kommentiert und mit einer einer deutschen Übersetzung versehen von Siegfried Kratzsch

Cover 7

 

 

 

Halle, 2007, 291 Seiten, br.
Neue Hallesche Berichte. Bd. 7
ISBN 978-3-447-06320-3
13,80 EUR

 

 

 

 

 

Die Erforschung der europäischen Repräsentation des Hinduismus in der frühen Neuzeit weist immer noch erhebliche Lücken auf. Durch die Veröffentlichung der bisher fast unbekannten Handschrift von Philip Angel über die zehn Avataras des Visnu aus dem Jahre 1658 wird der Forschung auf diesem Gebiet eine wichtige neue Quelle erschlossen.

Aber der Text bietet auch für den interessierten Laien eine faszinierende Lektüre über die Vorstellungswelt des Hinduismus und zehn verschiedenen Erscheinungsweisen seines wohl wichtigsten Gottes Visnu.

 

 

Der Herausgeber:

Siegfried Kratzsch ist Indogermanist und klassischer Philologe. Bis zu seiner Pensionierung lehrte er an der Universität Halle.

 

Zurück zur Übersicht