Theologischer Realismus - Gastvortrag von PD Dr. Hans-Peter Großhans

Die Theologische Fakultät lädt ein zu einem Gastvortrag von PD Dr. Hans-Peter Großhans, Universität Tübingen, am Donnerstag, 19. Juli, 18.15 Uhr, Ort: PTS, Karlstraße 16, HS 007

Theologischer Realismus

Der Wirklichkeitsbezug des christlichen Glaubens angesichts religiöser und kultureller Pluralität

Die meisten Religionen beanspruchen, das Leben von Menschen so zu orientieren, dass es der von Gott geschaffenen und geordneten Wirklichkeit entspricht. Doch wie ist ein solcher Bezug auf Wirklichkeit in der Religion zu verstehen und wie lässt er sich theoretisch vertreten? Zuge­spitzt wird diese Frage durch den religiösen und kulturellen Pluralismus, der monistische Wirk­lichkeitsansprüche von Religionen in Frage stellt. Zudem macht uns nicht nur die religionswis­senschaftliche Forschung darauf aufmerksam, dass wir es gerade bei Religionen oft mit wech­selseitig konstruierten Selbst- und Fremdbildern zu tun haben, so dass sich die Frage stellt, was daran dann noch "wirklich" ist. Seit der sprachphilosophischen Wende in Philosophie und Theologie ist zudem die ganze Rede von einer Wirklichkeit problematisch geworden, weil es scheint, wir hätten es, gerade in der Religion, immer nur mit unserer Sprache zu tun. Lassen sich neuere philosophische Theorien des Realismus, in denen gerade der Wirklichkeitsbezug von Sprache thematisiert wird, auch für das Verständnis der religiösen Sprache und der christli­chen Rede von Gott fruchtbar machen?