Startseite > Studium (Theologie / Christentum u. Kultur) > Lehrveranstaltungen > Sommersemester 2011 > S Einführung in den Buddhismus: Theravada und Mahayana (Repp)
  • S Einführung in den Buddhismus: Theravada und Mahayana (Repp)

Aktuelle Informationen zur Lehrveranstaltung

Hinweise zur Lehrveranstaltung

Dozent

Repp

Termine / Ort

Freitag 14-18 Uhr (14täg.), Beginn 29.04.2011, HS 007 (Karlstr. 16)

Zielgruppe: Studierende im Grund- und Hauptstudium
    Teilnahmevoraussetzungen: Proseminararbeit

Kommentar

Dieses Seminar führt in die vielfältige Lehre und Praxis des Buddhismus ein. Zuerst werden Buddha und der frühe Buddhismus (Theravada) behandelt. Dann wird die spätere Entwicklung des Mahayana Buddhismus vorgestellt. Insbesondere sollen Zen Buddhismus und der Amida Buddhismus im chinesischen und japanischen Kontext behandelt werden. Dieses Seminar soll Grundwissen vermitteln, wie auch Anregungen zur geistigen Auseinandersetzung mit einer Religion geben, die gegenwärtig in Europa sehr populär ist.

Literatur:

• Klaus Mylius (Hg. und Übers.), Gautama Buddha – Die vier edlen Wahrheiten (dtv klassik);
    • Edward Conze, Eine kurze Geschichte des Buddhismus (Insel);
    • Hans Wolfgang Schumann, Buddhismus – Stifter, Schulen und Systeme (Walter Verlag);

weitere Literatur wird im Seminar genannt.