Einführung in die Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie
SS 2011 - Vorläufige Gliederung
I. Prolegomena:Geschichte der Institutionalisierung in Deutschland
1. Theologie ohne Religionswissenschaft: Adolf Harnacks Rektoratsrede (1901) und die Dialektische Theologie
2. Missionswissenschaft
3. Neues Verständnis von Missionswissenschaft und Ergänzung durch Religionswissenschaft
4. Religionswissenschaft außerhalb der Theologie
II. Religionswissenschaft
1. Was sind Religionen?
1.1. Vorbemerkung
1.2. Neue Konstellationen im 19. Jh.
1.2.1. Naturwissenschaft und Religion
1.2.1.1. Naturwissenschaft contra Christentum im 19. Jahrhundert
1.2.1.2. Neue Verhältnisbestimmungen zwischen Naturwissenschaft und Religion
1.2.2.Entdeckung der Religionsgeschichte im 19. Jh.
1.3. Neubestimmungen von Religion im 19. Jh.
1.3.1. Konzeptionalisierung von Religion als Innerlichkeit im 19. Jh.
1.3.2. Globalisierung von Religion im 19. Jh.
1 3.2.1. "Orientalismus" und Kolonialer Diskurs
1.3.2.2. "Religion" als globaler Diskurs
1.4. Religion in der Religionswissenschaft im 19. und frühen 20. Jahrhundert
1.4.1 Religion der Innerlichkeit und vergleichende Religionswissenschaft (Religionsphänomenologie)
1.4.1.1. Max Müller
1.4.1 2. Rudolf Otto
1.4.1 3. Religion der Innerlichkeit als Religionskonzept der vergleichenden Religionswissenschaft
1.4.2. Religionskritik und Religionssoziologie
1.4.2.1.Ausgangspunkt: Religionskritik als Kritik der Religion an sich
a) Anthropologisierung: Ludwig Feuerbach
b) Materialisierung: Karl Marx
c) Evolutionisierung: Auguste Comte
d) Säkularisierung: Peter Berger
1.4.2.2. Religionskritik als Kritik an traditioneller Religion
a) Religion als Individualismus: Emile Durkheim
b) Privatisierte Religion: Thomas Luckmann
1.4.2.3. Rückwirkungen religionssoziologischer Theorien auf Religionsgemeinschaften
1.5. Zusammenfassung
2. Was ist Religionswissenschaft?
2.1. Gegenstand der Religionswissenschaft
2.1. Gegenstand der Religionswissenschaft
2.1.1. Religion" und die Religionswissenschaft (Grundkonstellation)
2.1.2. Neuere Diskussion
2.1.2.1. Wiederauflage des "Bewährten"
2.1.2.2. Suche nach Alternativen
a) Verzicht auf eine Gegenstandsbestimmung
b) Betonung der Autonomie der Religionswissenschaft
aa) Absage an den Religionsbegriff
bb) Definitorischer Nominalismus
2.1.3. Die Entdeckung der impliziten Religion
2.1.4. Von der impliziten "Religion" zur "Religion" als explizitem historischen Gegenstand
2.1.4.1. Kulturwissenschaftliche Perspektive
2.1.4.2. "Religion" als historischer Gegenstand
2.2.1. Historische Ansätze
2.2.1.1. Religionsgeschichte
2.2.1.2. Kulturwissenschaft/Diskurstheoretie (Postcolonial and Cultural Studies )
2.2.2. Sozialwissenschaftliche Ansätze
2.2.2.1. Quantative Soziologie
2.2.2.2. Qualitative Soziologie/Ethnologie
2.2.3. Vergleichende Ansätze (Systematische Religionswissenschaft)
2.3. Theoretische und Methodische Zugänge zu Religionen
aus kulturwissenschaftlicher Perspektive
2.3.1. Islam
2.3.2. Hinduismus/Buddhismus
2.3.3. Neuen Religiösen Bewegungen und Esoterik
2.5. Zusammenfassung
III. Verhältnis von Religionswissenschaft und Theologie
1. Theologie und ihre Teildisziplinen
2. Eilert Herms
3. Ingolf Dalferth
IV. Interkulturelle Theologie/Missionswissenschaft
1. Was ist Interkulturelle Theologie /Missionswissenschaft?
1.1. Konzepte von Missionswissenschaft
1.1.1. Missionswissenschaft als die Wissenschaft für die christliche Weltmission
1.1.2. Missionswissenschaft als kritische Reflexion von Weltmission
1.1.3. Religionswissenschaft statt Missionswissenschaft
1.1.4. Missionswissenschaft unter einem erweiterten Missionsbegriff
1.2. Missionswissenschaft als Interkulturelle Theologie
2. Christentumsgeschichte Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, Mission
und Kolonialismus
3. Theologie interreligiöser Begegnungen
3.1. Theologie der Religionen
3,1.1. Exklusivismus
3.1.2. Inklusivismus
3.1.3. Pluralismus
3.2. Interreligiöser Dialog
3.3. Mission
3.4. Perspektiven
4. Kontextuelle Theologien
4.1. Akkomodation
4.2. Indigenisierung/Einheimischwerdung
4.3. Inkulturation
4.4. Kontextuelle Theologien im engeren Sinne/EATWOT
4.4. Kontextuelle Theologien im weiteren Sinne/Kontextualisierung