• PS Die Sai-Baba-Bewegung (Suarsana)

Aktuelle Informationen zur Lehrveranstaltung

Online-Material

• Vorläufiger Ablaufplan [hier]
    • Literaturverzeichnis [hier]
    • Reader für die Veranstaltung: Der Reader zur Veranstaltung kann ab sofort im Copyshop in der Merianstraße 5 käuflich erworben werden. ("Copy Corner" http://www.gocopycorner.de/). Der Reader kostet: gebunden: 3,20 € (Zuschuss 9,60 €), ungebunden: 2,70 € (Zuschuss 8,10 €).
      Achtung: Die Studierenden müssen, wenn Sie den Reader im Copyshop abholen, angeben, welchen Preis sie bezahlt haben, und dafür unterschreiben. Der Preis des Readers wird von Studiengebühren subventioniert und deshalb muss ein Nachweis erfolgen.

Suarsana

Do, 14-16 Uhr / Ü1

Zielgruppe: Zielgruppe: Studierende im Grundstudium

Leistungsnachweis: Referat/Protokoll und Proseminararbeit

Kommentar:
    Der indische Guru Sathya Sai Baba (1926-2011) hat in den letzten Jahrzehnten auch im Westen eine größere Zahl an Anhängern um sich scharen können. Im Angesicht der zahllosen konkurrierenden religiösen Wahrheitsansprüche rief er zur Einheit aller Religionen auf, ohne die Menschen zur Aufgabe ihrer religiösen Herkunft zu bewegen. Im Proseminar werden wir uns mit der Geschichte, der globalen Verbreitung sowie den Erscheinungsformen dieser Bewegung in verschiedenen Kontexten befassen. Außerdem soll die „interreligiöse Theologie“ Sai Babas thematisiert werden, die vielen Menschen als ein Beispiel für postmoderne Frömmigkeit gilt. Anhand der Sai-Baba- Bewegung werden wir darüber hinaus einen Streifzug durch die verschiedenen religionswissenschaftlichen Disziplinen vornehmen und dabei der Frage nachgehen, wie „Religion“ im Angesicht eines nur lose organisierten Phänomens wie Sai Baba als Forschungsgegenstand sinnvoll eingegrenzt werden kann.

Literatur: Srinivas, Tulasi: Winged Faith. Rethinking Globalization and Religious Pluralism through the Sathya Sai Movement. New York 2010.