Startseite > LGF-Promotionskolleg
  • Ausschreibung von einem Stipendium

Bewerbungsfrist: 10.01.2016

Promotionskolleg

"Globale Religionsgeschichte aus regionaler Perspektive: Historisierung und Dezentrierung religiöser Identitäten im 19. und frühen 20. Jahrhundert."

Im Rahmen des von der Landesgraduiertenförderung finanzierten Promotionskollegs der Universität Heidelberg ist ein Stipendium zu vergeben.

Im Kolleg soll die globale Religionsgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts aus der Perspektive der philologisch und regional spezialisierten Forschung untersucht werden. Im Zentrum steht dabei die Emergenz von "Religionen" innerhalb globaler Aushandlungsprozesse und Verflechtungen. Das genaue Forschungsprogramm kann auf der Webseite des Kollegs eingesehen werden (http://theologie.uni-hd.de/rm/lgf-promotionskolleg/beschreibung).

Bewerbungen werden zu den durch die beteiligten Fächer vertretenen Regionen Nordamerika, Europa, Südasien und Japan erbeten, an denen die Fragestellung des Kollegs exemplarisch untersucht werden soll.

Bewerberinnen und Bewerber sollten einen überdurchschnittlichen Studienabschluss vorzugsweise in den betreffenden Fächern nachweisen. Insbesondere qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten. Die Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnis, gegebenenfalls Publikationsverzeichnis) sollten eine Projektskizze von ca. 2-3 Seiten einschließen. Zentrales inhaltliches Entscheidungskriterium wird sein, ob die Dissertationsvorhaben im vollen Umfang den im Programm des Promotionskollegs dargelegten Vernetzungskriterien genügen.

Die Vernetzungskriterien können auf der Webseite des Kollegs eingesehen werden (http://theologie.uni-hd.de/rm/lgf-promotionskolleg/vernetzung-der-promotionsthemen).

Die Promotion ist in ein strukturiertes Ausbildungsprogramm eingebettet; es wird deshalb erwartet, dass die Stipendiaten ihren Wohnsitz nach Heidelberg verlagern.

Die Höhe des Promotionsstipendiums beträgt 1.110 Euro pro Monat für eine Laufzeit von maximal drei Jahren. Das Stipendium muss spätestens am 1. April 2016 angetreten werden. Ein späterer Beginn ist nicht möglich.

Nähere Auskünfte erteilt der Sprecher des Promotionskollegs, Prof. Dr. Michael Bergunder (michael.bergunder@wts.uni-heidelberg.de).

Die Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 10. Januar 2016 in einer PDF-Datei per Email an Frau Nuran Tanriver (Email: nuran.tanriver@wts.uni-heidelberg.de)