• PS Religion auf Bali (Suarsana)

Aktuelle Informationen zur Lehrveranstaltung

Achtung: Das Proseminar beginnt erst in der zweiten Vorlesungswoche!

Online-Material

• Vorläufiger Ablaufplan [hier]
    • Literaturverzeichnis [hier]
    • Reader für die Veranstaltung: Der Reader zur Veranstaltung kann in der Woche nach Veranstaltungsbeginn im Copyshop in der Merianstraße 5 käuflich erworben werden. ("Copy Corner" http://www.gocopycorner.de/).
      Achtung: Die Studierenden müssen, wenn Sie den Reader im Copyshop abholen, angeben, welchen Preis sie bezahlt haben, und dafür unterschreiben. Der Preis des Readers wird von Studiengebühren subventioniert und deshalb muss ein Nachweis erfolgen.

Dozent

Suarsana

Termine / Ort

Do, 14-16 Uhr / Ü1

Zielgruppe: Zielgruppe: Studierende im Grundstudium

Leistungsnachweis: Referat/Protokoll und Proseminararbeit

Kommentar:

Bali ist eine der wenigen Regionen außerhalb Indiens, in denen der Hinduismus als vorherrschende Religion gilt. Eingebettet in den überwiegend muslimischen Kontext Indonesiens hat sich auf der „Insel der tausend Tempel“ nach herkömmlicher Interpretation eine einzigartige Form von Religiosität entwickeln können, die aus der Vermischung von „indischer Religion“ mit dem ausgeprägten Ahnen- und Geisterglauben der ansässigen Bevölkerung hervorgegangen ist.

Im Proseminar werden wir der Frage nachgehen, wie diese Form von Religiosität in ihrer Entstehung und gegenwärtigen Verfassung beschrieben werden kann. Wie prägten Kolonialismus und die Politik des modernen indonesischen Staates den balinesischen Hinduismus? Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Religion und Gesellschaft sowie dem alltäglichen Leben der Einheimischen? Handelt es sich bei der balinesischen Religion tatsächlich um eine „Spielart des Hinduismus“? Anhand dieser Fragen unternehmen wir einen Streifzug durch die verschiedenen Teildisziplinen der Religionswissenschaft und schneiden theoretische Grundprobleme des Fachs an. Dabei soll auch die interreligiöse Perspektive thematisiert werden, die angesichts der Ansiedlung muslimischer Migranten und der Ausbreitung christlicher Strömungen nach der Demokratisierung Indonesiens zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Literatur: Leo Howe: Hinduism and Hierarchy in Bali (Oxford 2001).